Aktuelles

Wie möchten wir im Kreis Warendorf leben?

Bürgerbeteiligung vor Ort vom 1. bis 4. Juli in Beckum, Warendorf und Ahlen. Das Motto ist: Dabei sein, mitreden und beteiligen.

Unter anderem mit Plakaten in Bussen und an anderen Orten wirbt der Kreis Warendorf für die Teilnahme an den Zukunftsdialogen zum Kreisentwicklungsprogramm. – (Foto: Kreis Warendorf).

Der Kreis Warendorf bringt seit Anfang des Jahres sein Kreisentwicklungsprogramm unter dem Titel WAF2030plus auf den neuesten Stand. Dabei geht es um Handlungsfelder, die unser zukünftiges Leben in den Städten und Gemeinden des Kreises beeinflussen. In dem Zuge sollen nun drei Veranstaltungen eine direkte Bürgerbeteiligung ermöglichen. „Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, in der ersten Juli-Woche unsere Zukunftsdialoge in Ahlen, Beckum und Warendorf zu besuchen. Das Motto ist ‚Dabei sein, mitreden und beteiligen‘“, hofft Landrat Dr. Olaf Gericke auf viele Interessenten, Ideen und Vorschläge bei den Veranstaltungen zu den drei Schwerpunktthemen.

Bereits am Montag, 1. Juli, um 18 Uhr startet der Kreis mit dem Auftakt-Zukunftsdialog in der Aula des Berufskollegs Beckum. Dort wird mit Arbeit, Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft ein breites Themenspektrum diskutiert. Infostände des Jobcenters, des Amtes für Schule, Kultur und Sport sowie der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH bieten ein umfassendes Informationsangebot.

Über Familienfreundlichkeit und Lebensqualität wird am Mittwoch, 3. Juli, um 18 Uhr in der Landvolkshochschule in Warendorf-Freckenhorst gesprochen.

Am Donnerstag, 4. Juli, um 18 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger zum Themenfeld Klimaschutz und Umwelt in die Lohnhalle der Zeche Westfalen in Ahlen eingeladen.

Um besser planen zu können, bitten die Organisatoren um Anmeldung per E-Mail mit Angabe der Veranstaltung und Personenzahl an waf2030@kreis-warendorf.de.

 

Mit WAF2030plus will sich der Kreis Warendorf fitmachen für die Herausforderungen der Zukunft – insbesondere der weitere demographische Wandel aber auch komplexe Querschnittsthemen wie die Digitalisierung machen neue Weichenstellungen erforderlich. Im Herbst wird der Kreistag das letzte Wort haben und über das Programm und die konkreten Handlungsmaßnahmen entscheiden.

Einen Überblick über Veranstaltungsorte und -termine sowie den aktuellen Stand des Kreisentwicklungsprogramms bietet die Internet-Seite www.waf2030.de. Dort werden auch später die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung sowie einer Jugendkonferenz nachzulesen sein.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Planung und Naturschutz
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de